Freitag, 25. Februar 2011

Cewe Fotobuch durch Trnd

Ich bin eine von 10.000 glücklichen Testerinnen, die den Service und die Software von Cewe Fotobuch intensiv anhand eines Trnd Projektes durchführen darf.




Nachdem die Testpakete verschickt worden sind, das Gutscheine zum weitergeben beinhaltete und ein Projektfahrplan, konnte ich auch direkt durchstarten und das mit einer unglaublichen Neugierde. Auf http://www.cewe-fotobuch.de/ hab ich dann kostenlos die Software herunter geladen, die übrigends nicht nur für Projetkteilnehmer umsonst ist, sonder die jeder unverbindlich downloaden kann. Eine schnelle DSL-Leitung wäre hier zum Vorteil. Die Software lies sich problemlos, schnell und einfach installieren.

Anhand eines Hilfe-Assistenten lässt sich schnell problemlos ein Fotobuch nach Wahl erstellen, wobei man nachträglich das Fotobuch nach belieben umändern und bearbeiten kann. Ich selbst nahm zuerst diesen Assistenten zur Hilfe, jedoch hatte ich nach meinen Vorlieben das Buch bearbeitet.

Ich wählte im Rahmen des Projektes das XXL-Panorama Buch aus, das die Größe eines DinA4 Formates in quer hatte. Ich hatte 26 Seiten zur Verfügung und setzte über 40 Bilder ein. Allerdings kann man Bücher erstellen mit bis zu 154 Seiten, wo sich viel Platz und Freiraum für viele Bilder, Gedanken, Cliparts, etc. bietet.

Das Cewe Fotobuch gibt es in 8 verschiedenen Formaten und hat über 100 vordefinierte Stile für Hintergründe und Layouts zu verschiedenen Anlässen.

Da wir Zuwachs bekamen, bot sich bei mir dieses Thema unseres Nesthäckchen sehr gut an und so gestaltete ich ein liebevolles Buch unserer kleinen Sarah.




Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Einbänden und passende Bindungen. Ein paar Formate sind auch auf Fotopapier bestellbar. Zudem kann man eine Hochstrahl-Veredelung auswählen, dass das Cewe Fotobuch in einem unglaublichen Glanz erstrahlen lässt.

So komme ich zu meiner Erfahrung mit der Software. Am besten sucht man sich vorher schon eine Wahl an Fotos aus, die man im Fotobuch sehen möchte. Dazu eignet sich bestens, wenn man einen eigenen Ordner dafür erstellt. Dieser Ordner lässt sich in die Software ganz einfach hochladen und man hat auf der linken Spalte dann die Auflistung aller Fotos, die in Miniatur angezeigt werden. Durch einfaches Ziehen mit der Maus, kann man die Fotos dann auf der belieben Fotobuchseite hineinziehen. Wobei man das Fotobuch vor sich auf der rechten Abteilung hat und dort auch nach belieben vor- und zurückblättern kann.

Auf der linken Spalte kommt dann unter dem jeweiligen Bild, das man eingefügt hat, ein grünes Häckchen als Erinnerungsstütze, das man weiß, das dieses Foto schon im Buch integriert ist und man kein Bild vergisst, oder doppelt zieht. Sowas finde ich total gut, denn sonst kommt man durcheinander, vor allem bei Großprojekte.

Das Foto an sich selbst kann man in gewünschter Position dann ziehen oder auch drehen. Man kann verschieden Layouts wählen auf der linken Seite aus mehreren Kategorien. Auch Hintergründe lassen sich sehr schnell auswählen und anklicken, ohne umständlicher Arbeit. Mit den Cliparts funktioniert es dann auch so, wie mit den Bildern, die einfach gezogen werden und nach belieben vergrößert werden, auch minimiert oder gedreht werden können.

Natürlich kann man zu jedem Foto auch ein Textfeld erstellen, oder längere Texte. Somit kann man jedem Foto eine persönliche Note schenken oder sogar ein Bilderbuch daraus basteln, eine kleine Geschichte dazu finden und und und ... da möge der eigenen Phantasie keine Grenzen gesetzt sein. Sogar Sprechblasen kann man einfügen, wo man die Bilder sprechen lässt. Die Texte lassen sich in den verschiedensten Schriftarten gestalten und Farben, die man letztendlich sehr gut nach Wunsch formatieren kann. Auch die Größeneinstellung der Texte ist individuell einstellbar.

Ich habe mir echt viel Zeit dafür hergenommen und wo alles perfekt erschien, ging es auch zur Bestellung. Das Bestellverfahren ist ganz einfach. Man gibt seine Daten ein und einem bleibt selbst die Wahl überlassen, ob man das Buch zugeschickt haben möchte per Post oder in einem der Vertragshändler abholen möchte. Eine Abholung ist um einiges billiger. Ich wählte allerdings die Zustellung per Post, da ich wusste, das ich in naher Zukunft an keinem dieser Geschäften hinkomme.

Zum Schluss wird das Fotobuch dann übertragen und man bekommt eine Bestätigungsemail. Zu meinem Erstaunen ging das sehr schnell, denn Sonntag habe ich mein Fotobuch übertragen und Dienstag darauf kam ich schon die Email, dass das Buch verschickt worden ist. Am folgenden Donnerstag früh übergab der Postbote mein Fotobuch. Da war ich total hippelig und öffnete ganz schnell den großen Kartonumschlag, der sehr stabil ist. Das Fotobuch an sich selbst war zusätzlich noch in Folie eingeschweisst. Das ist gut, denn man weiß ja nie, ob es irgendwelche Witterungsverhältnisse ausgesetzt wird und kann somit nicht nass werden.

Ich blätterte natürlich wie wild in dem Buch und guckte mir jede Seite genau an.

Das Ergebnis war sehr positiv. Alles wurde originalgetreu, wie ich auf dem Bildschirm anhand der Software zusammengestellt habe, wiedergegeben. Die Qualität war sehr gut und man konnte nichts bemängeln. Einfach klasse. Ich zeigte das Buch auch vielen und mein Mann nahm es auch sogar zu seiner Arbeitsstelle mit, wo es einige begutachten konnten.

Fazit: Ich kann Cewe weiterempfehlen und es war ein tolles Erlebnis, an diesem Projekt teilzunehmen :-)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen